Kleiderschrank

Outdoorschuh Haglöfs Observe Mid GT Test / Bericht

20:58:00Abgemetert

Deutschland befindet sich aktuell im Wahlkampf. Gerade heute habe ich gelesen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Wahlberechtigten noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat, für welchen Kanditaten sie ihr Kreuz setzen möchten. Das ist, meiner Meinung nach, schlimm. Immerhin hatten wir alle in der laufenden Legislaturperiode genügend Zeit uns eine Meinung zu bilden. Schnellschüsse führen meist zu keinem befriedigenden Ergebnis. Diese Weisheit gilt auch für im Vergleich doch eher unwichtige Dinge, wie zum Beispiel Schuhe. Chucks oder Vans sind immer gut, da macht man/frau nichts falsch. Bei Wanderschuhen sieht die Geschichte aber schon anders aus und ein unüberlegter Blitzkauf kann zu Blasen, schmerzenden Füßen oder auch nassen Socken führen.

Ähnliche Erfahrungen habe ich machen müssen. Beim Angeln lasse ich mir vom Wetter nicht vorschreiben, wann ich ans Wasser kann und wann nicht. Ebenso nicht beim Gassi gehen oder Wandern. Im Bezug auf Brownie (meinen Hund)  habe ich noch nicht mal mehr eine Wahl. Zwei Fehlkäufe und mehrere Paare nasse Socken musste ich in der Vergangenheit kassieren, bis ich mich richtig informiert habe. Meine Wahl fiel nach reichlicher Überlegung auf den Observe Mid GT Outdoorschuh von Haglöfs.

Le voilà:
Entwickelt wurden die Teile in einer Kooperation mit dem bekannten Sportschuhhersteller Asics. Dass die eingesessenen Profis von Asics nicht gekleckert, sondern geklotzt haben, merkt man bereits bei der Verwendung von "AHAR" (Asics High Abrasion Resistance Rubber) in besonders beanspruchten Bereichen der Laufsohle:
Die GEL®Fersenbereich-Dämpfung und GEL®Rückfußpolsterung sorgen laut Hersteller für eine optimale Stoßabsorbierung und halten in der Praxis das, was sie versprechen. Wird der Schuh oft und stark beansprucht hilft die SpEVA-Zwischensohle zur Verbesserung der Dämpfung und verhindert das Durchtreten.

Soviel zunächst zu der tollen Ausstattung. Ein für mich sehr wichtiger zusätzlicher Faktor ist der Schutz vor der in Deutschland oftmals vorhandenen Nässe. Wie schauts denn da aus? Also bin ich zu allererst an das heimische Gewässer gestiefelt. Hardcoretest, auf gut deutsch:
Und siehe da, meine Socken blieben trocken. Die Oberseite besteht aus wasserabweisendem Polyester-Mesh. In der Verbindung mit dem Gore-Tex® Extended Comfort-Futter hat Haglöfs bezüglich der Wasserfestigkeit eine sehr anständige Lösung gefunden.

Eines muss jedoch klar sein: Gummistiefel werden auch durch diesen super Materialmix bezüglich ihrer Wasserdichtigkeit nicht ersetzt, aber in Gummistiefeln lässt es sich nun mal miserabel wandern und allgemein nur beschwerlich vorankommen. Mich hat der Observe Mid GT vollends überzeugt. Egal ob beim Angeln kurz aber direkt in das frische Bachwasser oder eine lange Tour durch regennasse Feldwege, meine Füße sind immer zuverlässig trocken und in Sachen Tragekomfort lässt mich der praktische Outdoorschuh nicht im Stich. Tages -und Mehrtagestouren stemmt das Leichtgewicht ohne Probleme, es schont die Füße und unterstützt die Muskulatur.

Also alle Extrem-Gassi-Geher, Wanderer oder Angler schaut euch den Schuh der schwedischen Outdoorschmiede Haglöfs doch mal genauer direkt beim Hersteller an.
P.S.: Einen "Wahl-O-Mat" gibt es nicht für Outdoorschuhe und so etwas zu nutzen wäre höchst fraglich. Denn: am Besten entscheidet man selbst, was man will oder nicht will. Meine Kaufempfehlung habt ihr, weil ich den auch optisch schicken Outdoorschuh schon seit Monaten intensiv im Gebrauch habe und absolut überzeugt bin.

Dir gefällt bestimmt auch

0 Kommentare

Das finden wir klasse

Schreibe uns