Kleiderschrank

Frischluftrocker - Lundhags Makke Pant im Dauertest

19:40:00Abgemetert



Viele Outdoorhosen können schon was, sehen aber um die Hüfte und den Allerwertesten aus wie ein abgedroschener Kartoffelsack. Weiter unten sind wir dann beim Karottenschnitt und in der Gesamtheit kann die hochgelobte Barents nicht viel mehr ausser Schutz vor Dornen oder Geäst geben. Bei einem kurzen Regenschauer wird man sofort bis zur Unterhose nass und Möglichkeiten zur Belüftung sucht man vergebens.

Lange Zeit war ich auf der Suche nach der perfekten Outdoorhose. Das Einsatzgebiet war und ist klar aufgestellt: Wandern und Angeln (nein, ich sitze nicht auf einer Bierkiste oder Klappstuhl und warte bis ein Fischlein beißt). Da ich ein Schussel vor dem Herren bin und gerne rutsche oder falle soll die Hose auch robust sein. Mit Dornenhecken und Geäst will ich auch kein Problem haben. Als leidenschaftlicher Angler habe ich damit nämlich täglich zu kämpfen.

Nach fünf langen Jahren und circa zehn oder elf Hosen habe ich meinen Liebling gefunden. Jetzt muss ich allerdings nochmals ausholen und ihr merkt mittlerweile, dass es mir echt wichtig ist, die Geschichte richtig anzugehen. Zunächst also auf die alte Schule:
Wir schreiben das Jahr 1932 und Lundhag´s Jonas sitzt in seiner kleinen, beschaulichen Schuhmacherwerkstatt im schwedischen Jämtland. Er fängt an, besessen von dem Gedanken das beste und langlebigste Produkt herzustellen, Schuhe und Wanderstiefel zu produzieren. Funktionalität und Haltbarkeit waren das Gredo von Jonas und sind es bis heute bei Lundhags geblieben:
Ähnlich, wie meine Lieblingsschweden Haglöfs, haben Lundhags über Jahrzehnte ihre Produktpalette immer weiter ausgebaut. Ein spezielles Teil möchte ich euch nun genau vorstellen. Mehrere Monate Dauereinsatz haben gezeigt, dass die Makke Pant von Lundhags eine Barrents Pant, von den ausgefuchsten Schweden Fjäll Räven, locker und sogar drei Mal in den Schatten stellen kann:
Die Funktionalität ergibt sich am Ende des Tages immer erst im Einsatz. Zunächst kommt die Optik und damit punktet die Makke wie keine andere Trekkinghose, die ich bisher in meinen Händen hatte. Kein Sack, sondern ein toller schmaler Schnitt. Dieser Schnitt erzielt sogar bei Frauen die maximale Punktzahl und nun ist es höchste Zeit auf Farbe umzustellen:
Apropos schmaler Schnitt, ich bin wirklich kein Spargeltarzan, aber auch an mir gibt die Makke alles:
Resümee´zum Schnitt: Selbst kräftige Leute passen in die schmale Makke. Dank Stretchmaterial (mechanischer Lundhags Poly Cotton Stretch) an den richtigen Stellen: Gesäß, Knie und Schritt. Hier nun alles im Detail. Zunächst der Bobbes:
Die Donnerbalken:
Und zwischen den Beinen:
Fette Wanderschuhe oder Unbeholfenheit...Wenig durchdachte Konkurrenzprodukte scheuern oft in Höhe der Beininnenseite auf. Das wird euch bei der Makke garantiert nicht passieren. Dort wurde Schöller Keprotec Material für optimale Strapazierfähigkeit verbaut. Hier von Innen:

Und hier noch mal in der Gesamtübersicht:
Die Makke ist verdammt leicht, dennoch gibts Belüftungschlitze, die allesamt mit einem feinen und leichtgewichtigen Netz hinterlegt sind. Getreu dem Motto Frischluft rockt, Zecke ade´:
Im Hosenseckel ein Netz? Das ist doch nicht stabil! Tja da kamen auch Lundhags drauf und deswegen ist das Seckelnetz auch nur im Bereich des Seckelreißverschlusses. Darunter ist alles normal und selbst kantige Schlüssel können der Seckeltasche nichts anhaben. Prima! Und es kommt noch besser, auch die Unterschenkel sollen und dürfen bei Lundhags nicht schwitzen. Detailarbeit par Excellence:
Mal in die Hocke gehen? Kein Ding:
Kurz abschalten:
Oder eine Bank quälen:
Leute, egal wie oder was: Die Makke will nach draussen, ist verdammt leicht und somit eine perfekte Drei-Jahreszeiten-Hose, die zudem richtig was ab kann. Die geräumigen Oberschenkeltaschen lassen eine kleine Innentasche für Handy oder ähnliches vermissen. Und wißt ihr was? Das ist der einzige Kritikpunkt. Ihr mögt Auswahl? Lundhags haben der Makke vier Farben verpasst: Rot und Oliv, wie ihr hier sehen könnt und zusätzlich gibt es wahlweiße noch ein knalliges Gelb oder fettes Schwarz. Alle Modelle bekommt Ihr bei den BERGFREUNDEN.

Egal ob Frauen- oder Männerschnitt, das Teil ROCKT mit Flexibilität im wahrsten Sinne des Wortes:
Also bleibt mit nur noch eines zu sagen und damit zitiere ich die guten, alten Ramones: HEY HOOO LET´S GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO:

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Dir gefällt bestimmt auch

0 Kommentare

Das finden wir klasse

Schreibe uns