Werkzeugkiste

MEIHO VERSUS VS 3080 und VS 3070 im Abgemetert-Test - Ordnung ist das halbe Leben

17:15:00Christian

„Ordnung ist das halbe Leben“. Mit diesem Spruch ist wohl fast jeder in seiner Kindheit von seinen Eltern malträtiert worden, bevor es an die Mission „Saustall im Kinderzimmer ausmisten“ ging. Was einem früher auf den Geist ging, ergibt am Freiwasser plötzlich Sinn. Wenn man bei seinen Angeltrips haufenweise Zeit damit vergeudet einen bestimmten Köder zu suchen, von dem man in diesem Moment überzeugt ist, dass er den Fisch des Lebens bringen könnte, dann nervt das absolut jeden Angler. Möglichkeiten seine Köder mit System aufzubewahren, gibt es wie Sangria am Ballermann, doch die Boxen, die von MEIHO straight forward aus Japan zu den Angelverrückten dieser Welt gebracht werden, können als absolute Endstufe bezeichnet werden. Die First-Class Köderhöhle, auf gut deutsch. Das fängt schon beim schicken Logo an:
Doch wieso sollten die Boxen von MEIHO besser sein, als die Konkurrenzprodukte auf dem Markt? Um das herauszufinden haben wir die VERSUS VS3070 und VERSUS VS3080 in die Grabscher genommen und bis ins Detail untersucht:
Fangen wir damit an, dass sämtliche Metallteile, also vor allem auch die Scharnierbolzen, die immer wieder belastet werden, aus Edelstahl sind. Gib dem Rost keine Chance.
Bei günstigen Boxen kommt es nicht selten vor, dass sie sich bei hoher Belastung verformen. Das ist bei MEIHO anders, denn die Boxen bleiben selbst bei hohem Druck formstabil! Ihr könnt sie also vollknallen bis zum Anschlag! Möglich gemacht wird das dadurch, dass MEIHO ausschließlich Premium Polycarbonat verwendet und hier nicht auf Recyclingmaterial zurückgreift. Ein solcher Anblick von total deformierten Boxen, die nicht mehr richtig schließen, bleibt euch somit erspart:
Alle Produkte von MEIHO sind absolut sauber verarbeitet. Man findet definitiv keine unschönen Produktionsrückstände oder Kanten!
Sonnenschutz gibt es nicht nur aus der Tube! Auch die Boxen aus Japan sind damit ausgestattet und das hat seinen Grund: Bei starker UV-Strahlung bleichen Gummiköder aus, verfärben sich und können sich sogar bis zur Unkenntlichkeit verformen.  Sind wir ehrlich, wer will schon, dass die geliebten Köder am Ende schlimmer aussehen, wie Engländer in der prallen Cluburlaubssonne am Ballermann?
Die MEIHO VERSUS VS 3080 kann getrost als das Aushängeschild schlechthin aus dem Köderkistenprogramm bezeichnet werden. Mir ihren Maßen von 48x35,6x18,6 cm hat man tatsächlich einen richtigen Trümmer am Start. Dafür bietet sie aber auch allerhand Platz für verschiedene Köder und Zubehör. Für den Einsatz beim mobilen Spinnfischen ist das gute Stück, trotz Schultergurt, zu unhandlich. Am wohlsten fühlt sie sich beim Einsatz auf einem Boot. Egal ob Schlauchboot, verranztes Ruderboot oder einem Highend Bassboat. Selbst auf den quietschroten Whalys in Holland war das Flaggschiff, sogar farblich passend, die richtige Wahl.
Gegen ein ungewolltes Öffnen und verteilen des Inhaltes ist die 3080 gleich doppelt geschützt. So sollte es auch der schusseligste Zeitgenosse nicht schaffen stundenlang Kleinteile aufsammeln zu müssen oder noch schlimmer: Gleich im Freiwasser zu versenken.
Das obere Fach ist individuell einteilbar. Individuell bedeutet hier übrigens wirklich das was es heißt, denn alle 0,5 cm kann eine Einteilung gesetzt werden. So kann man die Fächer optimal an die Ködergröße anpassen.
Die haufenweiße mitgelieferten Einschübe lassen sich ruckzuck trennen, reinschieben und das ohne jegliche Gewaltanwendung. Da spürt man die Qualität:
Durch den durchsichtigen Deckel, hat man auch im geschlossenen Zustand immer alles im Blick. Wäre mal eine Erfindung für die Ballermannschönheiten. Diese Ladys kann man aber am Besten ohne Deckel beobachten, so auch die Meihobox.
Wer von euch jetzt schon gedacht hat, "Wow.. Leck mich doch am Bobbes, ist in dem Fach oben viel Platz", sollte sich erst mal hinhocken und in Ruhe im Unterteil der 3080 nachschauen.
Hier in der Frontalen:
Mehr Stauraum wie ein Familyvan oder Kleinbus. Kleinere bis mittlere Hardbaits, können hier eingehängt werden oder auch Haufenweise Beutel mit unmontierten, aromatisierten Gummiködern finden dort ein gemütliches Zuhause. Wem das zu "chaotisch" sein sollte, für den gibt es von MEIHO en masse kleinere Boxen, die genau auf die VS 3080 abgestimmt sind. Diese Möglichkeiten alle hier aufzuzählen würde aber den Rahmen des Berichtes sprengen. Werft am besten einen Blick in den neuen Katalog von World Fishing Tackle und stellt euch den Inhalt so zusammen, wie es für euch am besten passt.
Für die VERSUS 3080 gibt es noch einen superbequemen Schultergurt zu kaufen. Praktische Sache auf dem Weg zum Wasser:
Die kleinere Köderbleibe, die VERSUS VS 3070, bietet zwar deutlich weniger Platz, ist dafür natürlich auch deutlich handlicher und kompakter. Das sieht jeder Blindfisch auf den ersten Blick:
Die nackten Maße sind zwar nicht 90-60-90 aber immerhin 38x27x12 cm. Doch auch hier bekommt man oben einiges an Ködern und Zubehör ordentlich und übersichtlich verstaut.
Eine Etage tiefer schafft man es beinahe einen Kleinwagen zu parken, oder aber man hat auch hier Platz für allerhand Jigs, Gummiköder oder seine Angelpapiere.
Festzuhalten bleibt, dass man mit den beiden Boxen von MEIHO immer eine gute Figur abgibt und sein Angelzubehör sicher, ordentlich und übersichtlich verstaut bei sich hat. Ob man sich für die große VS3080 oder die kleinere VS3070 entscheidet ist abhängig davon, wofür man sie einsetzen will und ob man gerne sehr viele oder lieber etwas weniger Köder bei sich hat. 

Also liebe Abgemetert-Freunde: Vollgas, Meiho ole´ und Köderwirrwarr ade´!

Ab dafür:

Dir gefällt bestimmt auch

0 Kommentare

Das finden wir klasse

Schreibe uns