Werkzeugkiste

Tick Tick TOCK BUUUM - Iron Claw The Tock im Test

20:04:00Abgemetert

Der Zielfisch der "The Tock" ist ganz klar Monsieur Dracula, der Zander:

Es ist etwas länger her, aber ich erinnere mich genau an diesen Moment. Wir kennen das alle, Angeln ist nicht nur Frischluft und Freiwasser. Angeln ist auch bissel Sammelleidenschaft. Genau aus diesem Grund wälze ich liebend gerne Herstellerkataloge, lese meinen geliebten Esox oder schaue im weltweiten Netz bei den Angelpiloten nach, ob es neue interessante Produkte gibt. So kam es, wie es kommen mußte: In aller Seelenruhe saß ich mitten im Königreich des Mannes. Auf der Toilette. Al Bundy hat es etabliert, also alles gut. Beim Durchblättern des Esox stach mir deutlich dieser Test ins Auge. Ein Test über die Angelrute "The Tock" von der hessischen Angelschmiede Sänger TTS. Geiler Name für eine Zanderrute. Da gibts ja so einiges, aber "The Tock"? Das bringt Zanderangeln auf den Punkt und den Köder direkt an den Hotspot.

Gelobt wurde das gute Teil und was passierte bei meiner einer? Die Neugier war geweckt. Also habe ich mir eine dieser Zanderpeitschen besorgt. Die Rute gibt es in zwei verschiedenen Längen. 2,40 und 2,70 Meter. Beide haben ein angegebenes Wurfgewicht von bis zu 65 Gramm. TTS Sänger haben für verschiedene Geschmäcker, verschiedene Produktserien. Die "The Tock" gehört zu dem Raubfischprogramm "Iron Claw".

Die Entwicklung soll Monate gedauert haben, viele Praxistests und und und. Solche Geschichten liest man oft, aber hat diese Prozedur was gebracht? Jetzt ziehen wir alle den Wecker auf:
Tick
Tick
TOCK und los gehts: Meine Entscheidung fiel auf die 2,40 lange Version der feinen Spinnrute. Zweigeteilt (sind übrigens beide Modelle) kann man die Gummifischgerte in jeden PKW donnern. Prima! Ist aber in den Längen handelsüblicher Standard. Was sofort verdammt positiv auffällt: Eine absolut saubere Verarbeitung, die wirklich keine Wünsche mehr offen läßt. Eine K-Type SIC Beringung und der elegante Soft Touch NPS Rollenhalter runden ein verdammt hochwertiges Gesamtbild ab, welches nur von dem edlen Carbon Blank übertroffen wird:
Jetzt rede ich aber fachchinesisch. Schluss damit und nun auf gut Deutsch:

Die Tock sieht aus wie Pamela Anderson zu Baywatch-Zeiten: Schnittig und Weltklasse!

Die Tock hat eine schicke und richtig wertige Ausstattung, welche den Badeanzug der weltbekannten Blondine alt aussehen läßt!

Die Tock überzeugt mit einem ultraleitfähigen Rutenblank, der an Feinfühligkeit alle Baywatchnixen in den dunkelsten Schatten stellt!
Macht doch einen Test: Geht zu dem Händler eures Vertrauens, nehmt die Tock fest in die Hand und der Verkäufer soll mit der Spitze auf den Boden tippen. Jeder Bodenkontakt wird wie ein Blitzschlag in eure Hand donnern.
Noch mal kurz den Wecker aufziehen:
Tick
Tick
TOCK und raus ans Freiwasser. Praxistest.
Beim ersten Feldversuch wurde ein 15 cm langer Slim Jim Gummifisch (HIER gehts zum Slim Jim Test von uns) auf einem 15 Gramm-Jig an die Lustpeitsche gehongen. Seichter Wurf und? und? und? F***, der Köder fliegt zielgenau auf den angepeilten Freiwasserplatz. Nur was soll dann das? Er fliegt weiter und noch bischen weiter und BUUUM klatscht der Slim Jim locker drei Meter hinter der angepeilten Stelle in das dicht bewachsene Ufer. Für mich zwar dumm gelaufen, aber hey: Tolle Wurfeigenschaft. Das kannte ich in der Form nicht. Muddi Hecht (ihr kennt das Foto ja alle) hat es nicht gestört:
Im Verlauf der nächsten Monate konnte sich die "The Tock" auch am Rhein behaupten und dort mit wirklichen Rekordweiten glänzen. Dicker Punkt für Sänger TTS / Iron Claw:
Am Ende des Handteils befinden sich drei kleine Kontergewichte. Per Schraubverschluss können wir so individuell und simpel die Kopflastigkeit für unseren Geschmack beeinflussen. Entfernt habe ich die Gewichte nicht. Mit einer 3000er Rolle ist die Tock klasse ausbalanciert und liegt wie eine Eins in der Hand.

Stint-Immitate von 10 bis zu 16 Zentimeter sind die Baustelle der Tock. Jigs von 10-28 Gramm sind gar kein Problem und das mit Luft nach oben. 10 Gramm sind jedoch die unterste Grenze für ein anständiges Ködergefühl.
Welche Länge für euch am Besten ist? Wir angeln viel vom Ufer aus, da hätte ich manchmal gerne die 2,70 Meter Variante gehabt. Mein Tipp:
Ausnahmsloser Uferangler: 2,70 Meter
Ufer und Boot: 2,40 Meter

Wir hatten das Sahnestück im weltweiten Gesichterbuch aka Facebook kurz vorgestellt. Jens Junge war verdammt nett und hat uns damals schon seine Meinung geschrieben, die wir euch nicht vorenthalten möchten:
Mein Fazit? Lest selbst: Die " The Tock" ist gleichzeitig knackig hart und dennoch feinfühlig. Die sensible Spitze setzt das Pünktchen auf dem I bei der Bisserkennung. Klasse Rute! Und das Beste: Sucht doch mal beim Händler: Mit viel Glück bekommt ihr die Iron Claw "The Tock" für unter 140,00 €. Für den Qualitätsstecken ein echter Kampfpreis!

Tick
Tick
TOCK und Kaufempfehlung!

Dir gefällt bestimmt auch

1 Kommentare

  1. Hallo liebe Tester,
    vielen lieben Dank für Euren Einsatz. So ein Bericht ist sehr hilfreiche,
    habe die Tock im "Auge"....werde wohl das 2,70 Meter Modell wählen.

    Hier mal etwas von mir an Euch zurück: Kennt Ihr die polnische KULTMARKE GRAFF? Von Aglern für Angler professionelle Anglerbekleidung. Da kann ich Euch weiterhelfen... einfach mal unter www.perfect-fishing.de gehen. Dort könnt Ihr neben einer Menge Infos auch Produktfilme anschauen. Habe diese Kleidung seit 4 Jahren im Einsatz... einfach der Hammer

    AntwortenLöschen

Das finden wir klasse

Schreibe uns