Kleiderschrank

Haglöfs Rugged Mountain Pant im Test - Outdoorhose fürs Robuste

19:58:00Abgemetert


Knallig kommt Sie daher! Unser neues Testobjekt ist definitiv viel mehr Sonnenaufgang in den Bergen, als Nieselregen in England. Für die zurückhaltende Fraktion unter uns Freiwasserjüngern oder Frischluftakrobaten gibt es die Hose natürlich in vielen anderen Farben, wie z.B. Schwarz und Oliv.


Generell zählt die Haglöfs Rugged II Mountain Pant (so der hochoffizielle Name der Geschichte) zu der Kategorie Softshellhose. Aber Achtung: Die "Rugged" (=robust) macht ihrem Namen alle Ehre.
Bisschen Windstoppermaterial, leicht zerstörbare Stoffe? Nicht mit der "Rugged". Die schwedische Edeloutdoorschmiede Haglöfs hat hier eine Hose gezaubert, die bei zahlreichen Frischluftfans schon lange bekannt und beliebt ist. Für den harten Einsatz im Gelände ist das hochwertige Stück wie gemacht. Dornen und sonstiges Geäst? Schwer begehbare Buhnen? Hammerangelstelle am Fluß sehen, hinklettern, ausrutschen und Bobbeslandung? Alles kein Problem. Die Rugged schafft das!

Nun aber der Reihe nach. Der untere Beinbereich ist extrem verstärkt:

Falls ihr durch hohes Gestrüpp das Ufer hoch oder runterklettern wollt, sind die Schuhhaken eine praktische Geschichte. Zecken kommen so erst gar nicht auf böse Gedanken, denn die Hose bleibt wo sie ist und hingehört. Verstellen kann man die Beinabschlüße natürlich auch:

Eine wasserdichte Membran im Kniebereich und am Allerwertesten lassen uns auch im nassen Rasen trocken grasen. Wie verdammt praktisch DAS ist, muss ich hier wohl niemandem erklären.

Apropos wasserdicht: Bis auf den Kniebereich und das Gesäß ist die "Rugged" keine komplett wasserdichte Regenhose. Allerdings gibt's es jetzt wieder ein Aber, denn wir reden ja von einem Haglöfs Produkt. Die "Rugged" ist DWR-behandelt und kann daher Nieselregen oder kurze Schauer sehr gut ab. Was will man mehr? Für Dauerregen muss ohnehin eine richtige Hardshellhose her, aber auf dieses Thema kommen wir noch. So viel vorab: Seid bitte vorsichtig mit Kleidung, welche so mancher Hersteller als wasserdicht anpreißt!


Kommen wir aber wieder zum Protagonisten des Tests. Ein elastischer Hüftbund, der sich per Klettverschluss regulieren lässt, setzt bei der "Rugged"den Feinschliff. Meine Wenigkeit hat die Maße eines Traumhechtes: 190 cm lang und über 90 kg schwer. Damit passt mir das Arbeitstier aus Schweden in Größe XL prima.

Die Rugged ist kein Leichtgewicht, will sie aber auch gar nicht sein. Bei hochsommerlichen Temperaturen ab 30 Grad und mehr ist das gute Stück zu warm. Alle anderen Temperaturkapriolen werden mit Leichtigkeit genommen. Sollte man auf einem langen Marsch ins Schwitzen kommen, hat die "Rugged" im Oberschenkel-/Hüftbereich an beiden Beinen leichtgängige und simpel zu bedienende Belüftungsmöglichkeiten. Frischluft ole´

Taschen gibt es mehr wie Barsche in der Müritz. Zwei Fronthosentaschen, zwei Beintaschen und eine RV(Reisverschlus)-Tasche in handelsüblicher Portemonaie-Größe, bieten allesamt Platz für jegliches Zeug.

Die rechte Beintasche hat eine integrierte Telefontasche. Flexibel wie das Teil ist, paßt dort sogar das 6er iPhone rein:

Also Ihr Freiwasserangler, Bergwanderer, Frischluftfans und Tolpatsche: Die Rugged Mountain Pant gibt's nicht geschenkt, aber hier bekommt ihr für jeden Euro robuste Qualität. Dreifach vernähte Hauptnähte! Das alles noch in einer schicken Optik und mit verdammt praktischen Details. Absolute Kaufempfehlung für alle, die mehr wollen wie einen kurzen Sonntagsspaziergang:

Kaufen könnt ihr das feine Stück Zwirn z.B. bei den Bergfreunden! Viel Spaß damit an der Frischluft!

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Dir gefällt bestimmt auch

0 Kommentare

Das finden wir klasse

Schreibe uns