Kleiderschrank

Haglöfs - Lava 90 Testbericht

22:26:00Abgemetert

Schick kommt sie daher, die neue Allround-Tasche von Haglöfs:

Egal ob längere Reisen, Kurztripps oder sportliche Aktivitäten jeglicher Art und Weise. Das gute Stück macht jederzeit und überall eine elegante Figur und vergisst dabei nicht praktisch und komfortabel zu sein. Die Tasche gibt es in zwei verschiedenen Größen: 50 und 90 Liter Fassungsvermögen. Die 50er Variante wiegt schlanke 900 Gramm und die wirklich große 90er Version bringt lediglich 1300 Gramm auf die Waage.

Die Verarbeitung ist, wie nicht anders zu erwarten, vom Allerfeinsten. Das fängt schon bei den sauber vernähten und sehr stabil angelegten Reißverschlüssen an, die sehr gut öffnen, schließen und schön groß ausgelegt sind:
Bei den praktischen Schultergurten geht es weiter:
Und der krönende Abschluss ist die große Schutzkappe, die gleichzeitig den Weg in das Tascheninnere freigibt. Richtig toll daran finde ich, dass man durch die großzügige Öffnung sofort einen Überblick über den gesamten Inhalt der Tasche hat. Wer packt gerne alles in einen Schrank, wenn es schon am nächsten Tag weiter geht? Oder: Wie oft habt ihr nach dem Sport euer Duschgel oder die frischen Socken gesucht? Hinzu kommt, dass in der Kappe ein praktisches Fach für Kleinigkeiten jeglicher Art integriert ist:
Voll geladen passt in die 90er Version, welche ich euch hier präsentiere, Kleidung für locker eine Woche Winterurlaub rein. Spätestens dann wird die Tasche, trotz ihres geringen Eigengewichts, zwangsläufig schwer. Bei anderen Modellen sind mir schon des öfteren fast die Arme abgefallen bis ich endlich an meinem Bestimmungsort war. Das wird mir nicht mehr passieren, denn aufgrund der erwähnten Schultergurte müssen meine Arme nicht mehr leiden. Einstellen kann man die Gurte selbstverständlich ganz individuell:
Tja was soll ich sagen, ich kleiner Kritiker bin überzeugt, will es am Ende dennoch ganz genau wissen. Kann ja sein, dass die Damen und Herren von Haglöfs vielleicht doch was falsch gemacht haben. Also folgt der Härtetest sofort:
Angeblich soll die Tasche eine Wassersäule von >2000mm haben. Das wäre eine feine und verdammt praktische Geschichte, denke ich mir während mein Duschkopf (hatte auf Regenwasser von der Zisterne umgeschaltet...wir sind ja keine Wasserverschwender) alles gibt und das Wasser volle Pulle knappe zehn Minuten auf die Tasche "niederregnet":
Aber siehe da, jeder Tropfen perlt schön ab und der Inhalt bleibt somit vor Regenschauern gut geschützt:
Das man die Tasche auch wirklich als Tasche nutzen kann muss ich nicht erwähnen:
Lange Rede, kurzer Sinn und Spaß bei Seite: Meinen Allrounder habe ich gefunden. Die Lava 90 wird mich im nächsten Winterurlaub begleiten und ebenfalls mein treuer Begleiter bei Wander- oder Angeltripps sein! Mehr Infos gibts direkt bei Haglöfs und kaufen könnt ihr das Sahnestück zum Beispiel bei den Bergfreunden.

Zum Schluss noch eine Randnotiz: Das Auge isst ja bekanntlich mit, dementsprechend gibt es für jeden Geschmack eine knallige und außergewöhnliche Farbe!

Dir gefällt bestimmt auch

0 Kommentare

Das finden wir klasse

Schreibe uns