Werkzeugkiste

Testbericht JENZI i fish one und i fish neo - Die grüne Mamba zischt am Freiwasser

11:27:00Christian

Keine Angst... Die i fish one Rute mit der dazu passenden Stationärrolle i fish neo sind nicht der verzweifelte Versuch, des Softwareriesen mit dem Apfel, jetzt auch noch den Angelmarkt unsicher zu machen. Die Kombo stammt zum Glück vielmehr aus der schwäbischen Angelgeräteschmiede von JENZI.

Schauen wir uns erst einmal die handgebaute Rute etwas genauer an: Giftgrün kommt die i fish one daher und bringt so ordentlich Farbe ans Freiwasser.
Wie die gleich gefärbte grüne Mamba ist auch die i fish one in der Lage blitzschnell zuzuschlagen und ihre Beute außer Gefecht zu setzen. Dies verdankt sie ihrem Blank aus FSP (Fast - Sensitive - Powerful) High Carbon Material wodurch der Anhieb blitzschnell und kraftvoll gesetzt werden kann. Auch macht die Rute im Drill durch das Material mächtig Laune und lässt den Puls ordentlich höher schlagen.
Durch die verbaute LC (Long Cast) Beringung sind in Kombination mit einer hochwertigen geflochtenen Schnur sehr gute Wurfweiten möglich.
So kann der Köder weit in Richtung Freiwasser gefeuert werden und auch die heißen Stellen am anderen Ufer (natürlich nicht bei den großen Flüssen wie Rhein oder Elbe ;)) können so befischt werden.
Der EVA-Griff der Rute liegt sehr gut in der Hand wodurch eine gerechte Köderpräsentation gelingt. Die von uns getestete Rute in 2,40 m und einem Wurfgewicht von bis zu 45 Gramm eignet sich hervorragend für das mittlere Flussangelen mit Gummischlappen bis ca. 12 cm. Hier kann sie ihre Stärken ausspielen und der Köder kann gut kontrolliert werden. Die kleinere Version der i fish one hat ein Wurfgewicht von bis zu 25 Gramm. Auch toll: Beide Gewichtsklassen sind in 2,40 m und 2,70 m erhältlich.
Doch was wäre Lolek ohne Bolek? Die JENZI i fish neo Stationärrolle ist farblich an den giftgrünen Stecken angepasst, wodurch eine stimmige Gesamtoptik entsteht.
Lieferbar ist die neo in einer 2500er und einer 3500er Größe und somit optimal an die beiden Wurfgewichte der Ruten abgestimmt. Letztlich liegt es aber an den Vorlieben des Anglers für welche Größe er sich entscheidet. Wir haben auf der schwereren Rute die 2500er Rolle gefischt und sind damit super zufrieden. Die kleinere der beiden Rollen bringt 262 Gramm bei einer Schnurfassung von 180m 0,30er Schnur auf die Wage und die größere 354 bei einer Fassung von 120m/0,35.
Der Lauf der Rolle ist durch die Qualitätskugellager wirklich gut und sorgt so für eine bombige Schnurverlegung. Auch die Bremse lässt sich fein einstellen und schnurrt zuverlässig los, wenn ein Räuber gehakt wurde.
Unterm Strich kann man festhalten, dass man bei der mambagrünen JENZI i fish one und i fish neo viel Rute und viel Rolle für sein erspartes Geld bekommt. Gut durchdachte Komponenten sorgen dafür, dass man am Freiwasser sehr anständig mit der Kombo gerüstet ist. Gerade Jungangler die in die moderne Kunstköderangellei einsteigen, aber auch fortgeschrittenere Spinfischer, für die es nicht immer eine 500 € Rute sein muss, werden mit der Kombo ihren Spaß haben und das nicht nur wegen dem "stylischen" Design.

Als Weihnachtsschmankerl habt ihr die Möglichkeit auf unserer Facebookseite eine nagelneue, ungefischte Kombo zu gewinnen. Was ihr dafür tun müsst erfahrt ihr im Gesichtsbuch.

Dir gefällt bestimmt auch

0 Kommentare

Das finden wir klasse

Schreibe uns