Kleiderschrank

Norröna Svalbard Heavy Duty Hybrid Pants Test - Treppe zur Hölle

20:29:00Abgemetert

Kennt ihr noch die Rockband Ugly Kid Joe? Vor einer gefühlten Ewigkeit brachten die hässlichen Kerle ein Cover von "Cats in the cradle" raus und hatten damit urplötzlich Weltruhm erlangt. Aber nicht nur das, auch mich pubertierenden Dorfbewohner konnten die Langhaarkopfschüttler mit romantischen Liedtiteln wie "Goddamn Devil" begeistern und von der großen weiten Welt träumen lassen. Ein kleiner Bub, der mehr will wie doofer Popstar zu sein oder gar als Stubenhocker zu enden.

Was diese Anekdote nun mit einer Frischlufthose am Hut hat, will ich euch gleich genau erklären. Zunächst möchte ich kurz den Hersteller vorstellen:
Das ist im Falle von Norröna verdammt notwendig, weils eine handfeste Geschichte ohne gewinnorientierte Finanzgeber im Hintergrund ist. NORRÖNA IST EIGENSTÄNDIG! Kein Investor! Nichts! Jorgen Jorgensen hat im Jahre des Herrn 1929 nach langem Hin und Her beide Hände an die Goldstücke des Mannes gepackt und seine eigene Firma gegründet. Bergsport war von Anfang an Programm. Ein Jahr nachdem dann endlich ich das Licht der Welt erblickt hatte, haben Norröna die erste Gore Tex Jacke in ganz Europa rausgebracht. 1979 war das. Seitdem hat sich viel getan. Stillstand scheint die Firma mit dem einprägsamen Wikingerkopf-Logo nicht zu kennen:
Ein geiles Logo muss man mit dem Finger in den Sand malen können, predigt ein bombiger Freund von mir. Aufgabe erfüllt Norröna! Für die Surferinnen oder Surfer dieser Welt doch bestimmt ein Leichtes. Gewisse Personen wissen nun Bescheid. Jetzt sind wir aber endlich beim Thema. Jahrelang war ich auf der Suche nach einer robusten Frischlufthose, die alles mitmacht. Was fürs Grobe. Ein Langhaarrocker halt.
Am Endes des Tages sollte die Hose mich nicht im Stich lassen und eine sichere Punktlandung garantieren.
Norröna haben diverse Produktserien am Start. Eine davon heisst Svalbard und wurde somit nach einem Eisbrecher und einer eindrucksvollen Gegend nördlich des Polarkreises, welche bei uns besser unter Spitzbergen bekannt ist, benannt. In Spitzbergen herrschen raue Bedingungen und daher ist dieser Landstrich als Namensgeber für hart rockende Frischluftprodukte ideal!

Die Svalbard Heavy Duty Hybrid Pants ist ein Hose aus zwei unterschiedlichen Materialien, was dann auch das Wörtchen Hybrid in dem Produktnamen erklärt:
Hautmaterial ist ein Polyamid Gewebe, welches selbst beim Schwitzen in der Sommerhitze nicht klebt. Unsere Knie und der Bobbes bestehen aus einem stark wasserabweisenden und elastischen Softshellmaterial.
Volle Bewegungsfreiheit ist daher garantiert und einen Arschseckel gibt es trotzdem obendrauf:
Dieser Seckel ist wie die beiden eigentlichen Hosentaschen vorne mit einem leichtgängigen Reissverschluss versehen.
Oben seht ihr die praktische Beintasche, die rechts und links vorhanden ist. Die Rechte hat noch einen flexiblen Einsatz, der selbst große Mobiltelefone locker und sicher von der Talstation zum Gipfel bringt. Wird es zu warm, sind die Beinöffnungen in Knielänge praktisch und bringen die Frischluft an die Frau oder den Mann:
Die Wikingerköpfe schließen den Bund prima ab:
Apropos: Die Bundweite lässt sich sich simpel per Klettverschluss enger stellen. Gürtel ade´!

Per Klettverschluss kann Frau/Mann auch die Beinweite an unsere Schuhe anpassen. Das ganze geht ruckzuck und ohne lästiges Ziehen an irgendwelchen Bändeln, wie zum Beispiel bei vielen Konkurrenzprodukten. 
Dank des stretchigen Softshellmaterials passt mir die Größe L prima. 189 cm zeigt bei meiner einer das Maßband an. Die Waage pendelt sich bei 90 Kilogramm ein und trifft voll in die Zwölf.

Die Barents Pro von Fjäll Räven ist ein Arbeitstier, aber leider noch nicht wasserfest, geschweige denn wasserdicht. Wachsen hin oder her. Das können die Wikingerfans sehr viel besser. Die Hose ist zwar nicht wasserdicht aber unfassbar wasserfest. Kurze heftige Regenschauer und dauerhafter londonartiger Nieselregen werden mit Bravour gemeistert. Guten Rock 'n' Roll kann nichts erschüttern:
Da sind wir wieder bei Ugly Kid Joe. Ähnlich wie der Hersteller dieser geilen Hose, kennen die Gitarrenmusiker keinen Stillstand. Im Jahr 2013 haben die Rocker eine neue CD namens "Stairway to hell" rausgebracht. Das Treppche zum Höllsche, wie´s der Hesse formulieren würde. "I´m allright" heißt diesmal mein Favorit der Scheibe. Faust hoch und an die guten alten Zeiten gedacht, dabei aber alles im zeitgemäßen neuen Gewand. Genau dieses Hochgefühl transportieren Norröna in den Frischluftbereich. Schnell höre ich jetzt diesen Krachersong der unschicken Joes, öffne mir ein Edelstoff der bayerischen Kultbrauerei Augustiner und freue mich schon auf einen neuen Tag an der Frischluft mit der Svalbard Heavy Duty Hybrid Pans von Norröna.
Also: Wenns am Freiwasser oder der Frischluft später wird, macht das gar nichts. Hauptsache kein Stubenhocker oder Dieter Bohlen Fan!
Viel Spaß mit einer verdammt geilen Hose, die ordentlich rockt und ALLES mitmacht! Kaufen könnt ihr das geniale Teil bei den Bergfreunden!


Dir gefällt bestimmt auch

4 Kommentare

  1. Hallo, genau diese Hose interessiert ich auch, bin etwa gleich schwer, aber nur 1.80. Denkst Du, ich sollte zur Medium greifen oder wie sitzt die die Hose am Bund (eher knapp oder grosszügig?)

    Viele Grüsse
    Stefan

    AntwortenLöschen
  2. Servus Stefan! Die Heavy Duty ist ein feines Outdoorarbeitstier. Robust, atmungsaktiv, stretchig und zu all dem kommt ein klasse Äusseres. Mir paßt die L gut, dank Stretch. Zu weit ist sie nicht. Eine M wäre mir zu eng. Habe allerdings auch breite Hüften. Was hast Du denn sonst für eine Hosenweite?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffen - vielen Dank!
      Normalerweise trage ich bei den Jeans eine 34, wenn ich nachmesse, komme ich auf ca. 100cm auf Hüfthöhe. Bei der Barents Pro habe ich die Grösse 50, die passt mir sehr gut, ist aber grad genug lang.

      Löschen
    2. Nichts zu danken ;-)

      Na damit kann man doch arbeiten. Also: Würde es mit M probieren. Bei dem Fuchs habe ich 54 und das sitzt locker. Norröna haben auf ihrer Homepage eine detaillierte und fein aufgearbeitete Größentabelle mit griffigen Vergleichen. So wie Du es beschreibst, müßte Dir M aber wirklich prima passen! Solltest Du Dir sehr unsicher sein, schau doch zB bei http://www.outnorth.de/norrona/svalbard-heavy-duty-hybrid-pan rein. Dort kannst Du via Rechnung bezahlen und somit das Produkt beschnuppern. Viel Spaß mit der Bux :-)

      Löschen

Das finden wir klasse

Schreibe uns