Erlebnisse Kleiderschrank

Haglöfs Rucksack Roc Rescue 40 im Nepal Test - Rosamunde Pilcher für Hartrocker

20:25:00Abgemetert


Haglöfs machen keine Klamotten für Stubenhocker und Radiohörer. Die schwedische Edeloutdoorschmiede steht für Qualität, Nachhaltigkeit und Frischluftcore. Core? Ganz genau! Hardcore! Weicheier und Schongangwäscher dieser Welt: Haglöfsprodukte sind für Primarkjunkies komplett ungeeignet. Punkt. Ende und Aus.

Kommen wir nun zum Corpus Delicti des Tests:
Der Roc Rescue 40 ist ein hochstabiler Alpinrucksack mit einem genial gemütlichem Tragesystem. In dieser Art würde wohl ein normaler Test dieser knallroten Gurke anfangen. Klar, das stimmt sogar! Aber warum das so ist, das kommt jetzt:

Michael ist ein verdammt guter Freund von uns Abgemetert Kerlen. Fritzi ist Michaels Freundin. Gemeinsam haben die beiden einen Haufen Spaß:
So ging es letztes Jahr auf den Mardi Himal. He? Was? Der Mardi Himal ist ein 5585 Meter hoher Berg im Land der Abenteurer namens Nepal. Everest-Tourismus? Weit gefehlt! Die Region Annapurna glänzt noch mit sagenhafter Natur und ganz wenig Stadtindianern, die mal zwischendurch Outdoorsau spielen wollen. Couchpotatos ala´Al Bundy finden derartige Trips  krass, aber hey! Bei solch verlockenden Fotos pocht mein Frischluftherz verdammt heftig:
Geht es überhaupt noch geiler? Es geht! Klares "Rock n´Roll" von Michael und Hallo? Da erkennt man doch glasklar unsere Abgemetert-Gene. Langeweile stinkt:
Jetzt rede ich aber als nur von Michael, zu jedem Töppche gehört e Deckelsche. Selbst mitten in der Nacht muss das Runde ins Eckige. Hier die beiden kurz vor der Gipfelbesteigung des Mardi Himal:
r
Mit einem Rucksack ist es übrigens wie mit dem Partner. Das muss passen! Der Roc Rescue 40 wurde in Zusammenarbeit mit der schweizer Bergrettung entwickelt. Wer schon mal eine der weltberühmten Schweizer Uhren sein Eigen nennen konnte, weiß genau dass die autonomen Alm-Öhis sehr viel richtig machen. Dementsprechend punktet der Roc von Haglöfs mit einem superschnellen und simplen Fächerzugang, atmungsaktivem Rückenpanel:
und das ein Regenschutz inklusive ist, versteht sich von selbst:
Trinkwasser geht aus? Kein Ding, so ein "Raincover" ist für Vieles zu gebrauchen:
Trinkflasche aufgefüllt und von Fritzi höchstpersönlich, vor einer nepalesischen Traumkulisse, wieder trockengeschüttelt:
An der Vorderseite hat der gute alte Roc verstaubare Schlaufen für Eisaxt und Ähnliches:
Trotz seiner robusten Fertigung, bringt der Roc nur schlanke 1900 Gramm auf die Waage. Selbst bei langen Strecken ist somit ein Dauergrinsen garantiert:
Den Hüftgurt kann man übrigens abnehmen und somit simpel Platz für einen Klettergurt schaffen.
Fritzi und Michael erlebten auf Ihrem "Highway To Hell" alles, nur die Hölle war immer viel weiter weg wie der Himmel:
Die Beiden haben 15 Tage lang tausende Höhenmeter überwunden, sind gemeinsam über zweifelhaft durchdachte Brücken gewandert:
Haben Geröllfelder, die komplizierter sind wie jeder Frau-Mann-Streit, erfolgreich passiert:
Dennoch nie den Blick für das Wesentliche verloren:
Und haben immer den richtigen Weg gefunden:
Egal wie weit es noch nach oben ging:
Jederzeit wurde der eine vom anderen gesichert:
Und es geht immer gut. Gestern. Heute. Und Morgen.  So in der Art müssen die Gedanken durch Michaels Schädel geschossen sein. Endlich auf dem Gipfel, absolute Frischluft donnert durch den ganzen Körper und der pulverartige Tiefschnee macht frei. Frei für das Wesentliche. Frei für das Wichtigste! Frei für einen Heiratsantrag auf 5585 Meter! Da haben selbst ein gestandener Preisboxer, der härteste Hells Angel Rocker oder der mutigste Gipfelstürmer Verständnis für eine verdammt goldige Träne:
Der Roc als Trauzeuge? Warum denn nicht:
Immerhin ist der Rucksack fürs Grobe gemacht und die Welt ist nun mal nicht jeden Tag so herzergreifend relaxt, wie es uns Rosamunde Pilcher in Ihren Romanen gerne Glauben schenken mag. Da muss frau/man auch an sich gehen. Nicht nur die Sherpas tragen lassen und stattdessen selber machen. Genau solche Menschen sind Fritzi und Michael. Da wird nicht rumgeheult oder anderen die Arbeit überlassen:
Es wird angepackt, geschafft und am Ende herzlich gegeben:
Fritzi und Michael, eigentlich sollte das NUR ein Testbericht geben. Klar, der Roc Rescue 40 von Haglöfs ist geil und für viele interessante Touren ein klasse Begleiter, der keine Konkurrenz scheut. Der Roc ist aber nun viel mehr für uns. Der Roc steht ab sofort für alles, was Frau oder Mann schaffen will: Wir alle von Abgemetert freuen uns bis zum Anschlag für euch. Traumtripp. Grenzerfahrungen. Höhen und Tiefen. Alles wie im wahren Leben, einen Scheiss auf Rosamunde Pilcher und nun unser Abgemetertwunsch für euch beide: ALLES GUTE!!!
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Dir gefällt bestimmt auch

0 Kommentare

Das finden wir klasse

Schreibe uns