Werkzeugkiste

Bella Italia - Molix Angelköder im Freiwassertest

22:14:00Abgemetert

23:50. Der Abend vor der Abschlussprüfung meiner Berufsausbildung. Alleine war ich dennoch nicht. Ein guter Freund teilte mein Schicksal. Zur Entspannung waren wir in einer urromantischen Gaststätte mitten in Hesse unterwegs. Es war später geworden. Wie so oft.  Das Auto meines Freundes, ein weißer Fiat Panda, brachte uns dennoch sicher nach Hause. Trotz verschlossener Fenster spürte ich deutlich die Frischluft durch die undichten Dichtgummis der verschlossenen Beifahrertür. Es rauschte, brummte und vor allem wackelte es überall an allen Ecken und Enden.

Mit der Ausnahme eines Familienurlaubes in Bibione war das einer meiner ersten Kontakte mit dem Land der Pizza, Pasta und unglaublich redefreudigen Menschen. Sympathisch war mir die Geschichte mit Italien ja von Anfang an. Diese Begeisterung der italienischen Menschen für Kleinigkeiten aller Art habe ich einfach gerne. Auch dieses urplötzliche und liebevolle Aufgeregtsein ist klasse. Aber ein Fiat? Wie das heute ausschaut weiß ich nicht, allerdings gibt es wohl wirklich qualitativ hochwertigere Kraftfahrzeuge.

Was mir schon immer gefallen hatte, war das leckere italienische Essen. Frischer zubereiteter Fisch, natürlich Pasta in allen Variationen oder Pizza:
Italiener können auf der kulinarischen Basis sehr viel mehr überzeugen, wie Fiat mit ihrem damaligen Panda-Modell. Hören wir aber endlich auf dieses Kultauto schlecht zu machen, denn seinen Reiz hatte es ja dennoch. Was ich wirklich nicht wußte: Italiener können zum Beispiel auch Angelköder und zwar RICHTIG:
Liebevoll bis in das kleinste Detail gestaltet und in Handarbeit entworfene Köder, die den Charme Italiens an das Freiwasser transportieren:
Die Firma, welche das Salz in der Anglersuppe und der Parmesan über Spaghetti Bolognese ist, heißt Molix. Die Buben sind Vollblutangler und dementsprechend gehen sie auch bei der Köder- und Rutenentwicklung vor. Das Hundertste kommt in das Tausendste und am Ende steht ein Produkt welches wirklich überzeugen kann. Wie ich auf so eine Aussage komme? Ok, laßt es mich kurz schildern. In Deutschland gibt es einen Angelshop, der von heissblütigen und qualitätsverliebten Freiwasserjüngern geführt wird: Klickt doch einfach bei Lurenatic rein und macht euch selber ein Bild. Genau diese Kerle haben uns vor NUR ZWEI WOCHEN ein Paket diverser Molix-Produkte zukommen lassen. Testen sollten wir die Teile. Ok, gesagt und getan.
Rechts oben seht ihr drei Pike Shads und zwar die lange und große Version in 7.5". Das entspricht circa 19 cm. Also richtige Gummischlappen von denen unser Fiat Panda von damals nur hätte träumen können. Die Pike Shads gibt es noch in einer 5,5" Version, was dann in Zollstockmaß 14 cm wären. Beide Modelle könnt Ihr fertig montiert oder in einer "Loose Body Version" kaufen. Letztere sind unmontiert und können nach eurem Belieben mit einem Jigkopf montiert werden. Ein Angstdrilling ist bei beiden Versionen empfehlenswert. Die 19er Gummis brauchen auf jeden Fall Einen. 
Auf dem Foto oben seht Ihr noch drei andere weiche Köder. Das ist der RA-Shad. Dieser Kerl eignet sich für Barsch, Forellen, Zander und natürlich Hecht. Je nachdem welchen Zielfisch Ihr mögt, haben Molix genau die richtige Größe dieses lebhaften Gummifisches im Programm. 

Rechts oben könnt ihr den Lover erkennen. Und weil der so verdammt geil ist, hier noch mal:
Der lebhafte Liebhaber ist der Knaller, aber dazu kommt hier bei Abgemetert noch viel mehr. Bleibt also dran und laßt uns nun auf die Gummis konzentrieren. Letztlich stellt sich zunächst eine Frage: Pizza oder Freiwasser?
Ganz klare Antwort:
An die Rute kam der große Molix Pike Shad:
Und jetzt haltet euch bitte fest. Erster Test. Dritter Wurf. Dann ist das Wasser förmlich explodiert. Ich war aus den Socken, denn Hallo?!? Wer erwartet einen Volltreffer sofort am Anfang? Leute, ich habe gezittert. Spannung halten und Rute nach oben. Ruhig bleiben und ja nicht zu nervös werden. Selbst der Fiat Panda hat uns am Ende immer wieder sicher nach Hause gebracht, dann können das Molix erst recht. Das Ende des Krimis ist besser wie Tatort und Miss Marples zusammen:
94 cm Hechtmutti. Klasse und ein dickes Dankeschön an Lurenatic und Molix


Wir angeln an einem schwierigem Gewässer. Auf zehn Angeltage kommen vielleicht zwei oder drei Tage mit Fisch. Molix haben diese Regel nach sage und schreibe drei Würfen einfach mal so gen Jordan geschickt. Die Mutti hatte sich den Köder volle Kanne reingehämmert. Der Gummifisch war komplett im großen Schlund der stolzen Hechtdame verschwunden. Wisst ihr was? Ein Auge hatte der Pikeshad im Drill verloren.  Gab es noch anderweitige Bissspuren? Fehlanzeige. Ein minimales Loch hat der Pikeshad am Rücken und das ist schon alles nach einem solchen brettharten Biss. Dieses Loch ist so klein, dass es sich fotografisch nicht darstellen läßt. Die Italiener legen demnach großen Wert auf Langlebigkeit!

Nun aber kurz vor Sonnenuntergang und einen Regenschauer später, den RA-Shad von Molix montiert. Am selben Tag! Ihr erinnert euch noch: Wir angeln an einem wirklich launigem Gewässer. Wurf. Gefaulenzt. Wurf. Uuuuuund FISCH:
Klar, der kleine Schwanz des RA-Shads ist nach einem Hechtbiss hin und leider weg, aber das macht bei einem tollen Drill ja gar nichts mehr. Hier der zweite Erfolgsköder im Detail:
Bella Italia! 
Molix machen alles richtig. Wir bleiben dran an dem Thema. Der Lover wird euch auch noch begeistern. Wartet ab;-) Das ist was völlig Neues und wie bereits erwähnt, mehr Infos folgen:
Frischluft im Fiat Panda oder dicke Muttis auf die Molixköder vom Internetgeschäft Lurenatic, Italien rockt und das auf eine wunderbare Art und Weise!

Dir gefällt bestimmt auch

0 Kommentare

Das finden wir klasse

Schreibe uns