Werkzeugkiste

WFT Repta im Abgemetert-Test - Das kleine Schwarze für Spinnfischer

13:51:00Christian

Das kleine Schwarze. Seit Jahrzehnten aus den Kleiderschränken vieler Frauen und Mädels nicht mehr weg zu denken. Schlicht! Aber trotzdem schick und scharf! Steckt man aber einen von uns vier Abgemeterts in ein knappes schwarzes Kleidchen, wird aus schick und scharf, widerlich und abstoßend. Aber keine Panik: Es gibt kein Foto, Kopfkino muss ausreichen. Dank der neuen Repta aus dem Hause WFT haben aber auch wir unser kleines Schwarzes gefunden. Wir rocken damit aber keine Partys oder verdrehen Männern den Kopf, sondern mischen das Freiwasser auf.
Die WFT Repta ist eine ultra leichte Stationärrolle, die komplett aus Aluminium geschmiedet wird. Aufgrund einer speziellen Herstellungsweise kann das Aluminium sehr dünn gefertigt werden und das ganz ohne Stabilitätsverlust. Wir haben die Rollen seit November letzten Jahres im Dauereinsatz und trotz der filigranen Erscheinung, konnten wir bisher keinen Verschleiß feststellen. Sie machen bei uns sicher einiges mit, aber die Haltbarkeit überzeugt.
Kein Wunder, denn es werden ausschließlich hochwertige Komponenten verbaut. Die Kurbel wird mit einem massiven Edelstahlgewinde direkt mit der Edelstahlhülse des Antriebsrades verschraubt. So entsteht eine mega stabile Verbindung.
Das Getriebe schnurrt wie ein Kätzchen und läuft weicher als ein flauschiges Kopfkissen. Präzise gearbeitete Einzelteile machen es möglich. Die 7+1 Edelstahlkugellager tragen natürlich auch dazu bei. Den Lauf der Rolle könnt ihr euch in unserem Video über den Savage Gear 3D Roach Lipster nochmal genau anschauen: Hier geht's lang
Die Aluminumspule ist gewichtsoptimiert und mit einem Streifen aus Gummi gepimpt. Dadurch wird das Durchrutschen von geflochtenen Schnüren verhindert, ganz ohne Unterfüttern mit monofiler Schnur oder Kreppband.
Auf der Spule findet man genaue Angaben darüber wie viel Meter von verschiedenen Schnüren aus dem Hause WFT in einer bestimmten Stärke auf die Rolle passen. Das erleichtert die Auswahl der richtigen Schnur. Durch das schicke schwarze Design überzeugt die Repta natürlich auch optisch und bringt das gewisse Etwas an eure Ruten.
Getestet haben wir die WFT Repta in zwei Größen. Die 800er ist wie geschaffen für das immer populärer werdende Ultralight-Angeln mit kleinsten Ködern. Mit der neuen WFT Black Spear in der 1 - 5 oder 2 - 7 Gramm Variante hat man eine unschlagbare Kombination für das ganz leichte Angeln auf Barsch oder Forelle. Farblich sind Repta und Black Spear top aufeinander abgestimmt. Da passt alles! Auch an der ultra dünnen WFT Penzill / Nano UL macht die Repta eine unschlagbare Figur und man hat eine Kombo, die einfach nur Spaß macht. Beide Ruten werden wir euch natürlich noch genauer vorstellen, aber schon mal ein kleiner Spoiler vorweg: Die gehen beide richtig ab!
Die zweite Größe, in der wir die Repta getestet haben, ist die 3000er. Ideales Werkzeug für das mittlere Spinnfischen. Farblich passend dazu, wie nicht anders zu erwarten, die etwas schwereren Varianten aus der Black Spear Serie. Perfekt aufeinander abgestimmte Kombos bringen so einfach nur Spaß ans Wasser. Neben den von uns getesteten 800er und 3000er Modellen gibt die Repta noch in einer großen 5000er Version.
Die 800er Repta erhält man im Fachhandel für knapp 80 und die 3000er für knapp 105 Euro. Dafür bekommt man eine ganze Menge Rolle, die auch den Vergleich mit teureren Produkten nicht scheuen muss. Von uns gibt es einen dicken, fetten Daumen nach oben! So und jetzt raus mit euch an die Frischluft und mal so richtig an der Kurbel drehen.  

Dir gefällt bestimmt auch

0 Kommentare

Das finden wir klasse

Schreibe uns