featured Werkzeugkiste

Ryobi Alert - Angelrollenstriptease in der Schrauberbar

09:01:00Abgemetert

Die Alert ist eine brandneue Rolle aus dem Hause Ryobi. Vertrieben wird das Sahnestück über WFT. Wir haben uns das schicke Teil ganz genau angeschaut und unserem Joni in die Handwerkerpranken gedrückt. Aufgabe: Trockentest auf Herz und Nieren. Joni ist quasi der Heimwerkerking der Abgemeterts und hat natürlich sofort losgeschraubt.  
Beim Auspacken kannst du schon das dezent schicke Äussere der Alert bewundern. Ein Hungerhaken an der Tanzstange braucht kein Mensch. Zum Glück ist das bei der Alert ähnlich. Die 1000er Version bringt 265 Gramm auf die Wage. Die 3000er zB 315 Gramm. Somit gibt's was handfestes mit Power, anstatt ein schwindelig leichtes Fähnchen im Wind. Finden wir schon mal sehr gut!
Ganz schnell fällt auf, dass die Alert wert aufs Robuste, Langlebigkeit und einen seidenweichen Lauf legt. Dinge, die im harten Anglerallltag ebenso wichtig sind, wie der Fisch am anderen Ende der Leine.
Klasse sind auch: 5+1 Edelstahl-Kugellager. Fertig! Dieser ganze Kugellagerwahn, der letzten Jahre. Grauenhaft! 11, 12 oder gar mehr Kugellager. Das war doch alles Bullshit! Aufs Wesentliche reduzieren und das bitte mit Qualität. Danke Ryobi! Sehr gut! Wo hätte das sonst noch hinführen sollen? Irgendwann ist jede Tabledancestange, ups, Angelrolle voll.
Die Seitendeckel sind aus Alumium:
Apropos Alu. Hier die schicke Aluminiumspule der Alert:
Und hier der Blick in die Frontale:
Der Rest der Rolle ist aus Metall. Full Metal Jacket könnte man auch sagen:
Die Bremse mit Kohlefaserscheibe ist wasserdicht.
Der Bügel, selbstverständlich mit Bügelumschlagschutz:
Wasserdichte Bremse und Kohlefaserbremsscheiben wie bereits erwähnt. Blick ins Getriebe und hallo?!? Bei einer handelsüblichen Stangentänzerin kannst Du den Blick ins Getriebe vergessen. Noch ein Pluspunkt für die Alert.
Ratlosigkeit bei Joni? Auf keinen Fall! Unser Christian, Steffen oder Tobi hätten beim Anblick der Einzelteile sofort für eine neue Alert Rolle gespart. Nicht mit Joni. Der kriegt alles wieder akkurat zusammen.
Hier mal die Verpackung, das ihr das stabile Metalstück von Angelrolle auch im Laden eures Vertrauens finden könnt:
Nachfetten oder ähnliches? Nicht notwendig!

Das gute alte WD 40. Hier nur Zuschauer, weil es nämlich nicht benötigt wird:
Wie immer: Der Eine arbeitet hart und der Andere schaut zu. Gemeinsam sind wir stark :-)
Alle Gewinde sind sehr sauber gefräßt. Hier die Kurbel, eine CNC Klappkurbel, welche ohne jede Toleranz mit dem Getriebe verbunden ist.
Und am Ende nochmals der Check: Die Rolle läuft und agiert wie eine echte Striptease -äh Angelrollenkönigin. Selbst auf nem Foto konnten wir den seidenweichen Lauf gut darstellen. Absolute Kaufemfpehlung für alle, die es nicht immer nur ultrafederleicht brauchen. Absolute Kaufempfehung für Leute, die ihr Gerät beanspruchen und nicht nur Spielzeug wollen. Für +/- 100 Euronen (je nach Grösse) macht ihr mit der Ryobi Alert alles richtig!

Kurbel andrehen, Feuer frei, Allzeit Petri Heil und biss dann
Eure Abgemeterts


Dir gefällt bestimmt auch

0 Kommentare

Das finden wir klasse

Schreibe uns