Werkzeugkiste

Back in black - Ryobi Slam Angelrolle im Test

13:10:00Abgemetert

Die Starkstromrocker AC/DC springen bei jedem Ihrer Konzerte leichtgewichtig über die Bühnenbretter und schmettern einem dabei trotzdem volle Kanne auf die Zwölf ihr Repertoire um die Ohren.

Ähnlich wie bei den australischen Starkstromrockern, verhält es sich bei der Slam Angelrolle aus dem Hause Ryobi. Hardrockmäßig in einem zeitlosen und dennoch verdammt peppigen Schwarz gekleidet wiegen diese Angelrollen, für ihre jeweilige Größe, verdammt wenig. Als begeisterter Forellenangler gibt es für Ryobis Größenpolitik beide Daumen hoch in die Luft. Ryobi haben an uns Leichtgewichtsangler gedacht. Aber auch für alle ultraleichten Barschpros ist das eine feine Geschichte. Warum? Die kleinste Größe ist nicht eine 1000er Rolle, sondern es gibt ein 800er und sogar 500er Modell.
Eine extrem feine Geschichte, wenn das Gerät wirklich zu 100% abgestimmt sein soll. Beide Minis unterscheiden sich nur minimal. Die 500er wiegt schlanke 160 Gramm und die 800er bringt lediglich 5 Gramm mehr auf die Waage.

Alle Slam Rollen haben eines gemeinsam: Sie bestehen aus einem ultraleichten und hochfestem Kunststoff namens NCRT. Reine Kohlefasern werden in eine Polymerbasis eingebunden. Was wir also bisher im Rutenbausektor kennen, hat Ryobi auf Angelrollen übertragen und das Ergebnis ist genau so stimmig wie eine original Portion Ruhr-Pott Pommes "rot/weiß".

Am Beispiel der 2000er Version möchte ich euch die Details erklären.
Ab der 1000er Version verfügen alle Slams über das "Spring Load Anti Reverse System". Beim Driftangeln ein leckeres Schmankerl, denn dadurch kann Schnur gegeben werden, ohne den Bügel zu öffnen. Durch Federspannung springt der Schalter der Rücklaufsperre immer wieder selbstständig auf "Gesperrt".
Die Schnurwicklung ist beim Bespulen der Rolle absolut hervorragend.
Gewicht wurde an allen Ecken und Enden eingespart, aber ohne selbst geringste Stabilitätsverluste in Kauf zu nehmen. Ryobi ist bei der Slam keinerlei Kompromisse eingegangen.
Das NCRT Material ist aber nicht nur robust, sondern zudem völlig korrosionsfrei. Was mich als Grobmotoriker auch beeindruckt ist die Schlagfestigkeit. Von der 500er bis zur 5000er Version hatte ich alle Rollen ein halbes Jahr im Dauereinsatz und selbst mir ist es nicht passiert, dass auch nur eine der Rollen irgendwo beschädigt ist.

Kommen wir nun zu der Laufruhe der Leichtgewichtsrocker. Ultralightwobbler, Gummifische beim Faulenzen oder Jiggen, fette Crankbaits oder Spinner. Jeglicher Köder läßt sich feinfühlig und jederzeit kontrolliert führen.
Die Wurfweite ist Dank der tollen Schnurführung der pure Wahnsinn.
Dass die Carbonbremse ryobitypisch wie geschmiert läuft und sich feinfühlig einstellen läßt, rundet den hochwertigen Gesamteindruck ab. Das Pünktchen auf dem I setzt abschließend der schicke EVA-Rollengriff. Gesamtpaket sitzt, paßt, wackelt nicht und hat keine Luft mehr nach oben. Absolut geiles Teil, welches der beliebten Quantum Smoke locker die Poleposition unter den modernen Leichtgewichtsrollen abnimmt.

Dir gefällt bestimmt auch

1 Kommentare

  1. Thanks for posting this blog, i am very impressed with your blog and it is very useful for me and other. Please visit at "Beste Angelrollen Online kaufen | Günstige Angelausrüstung", i hope it be prove useful for you.

    Visit Here - https://www.wessels-angeln.de/angelrollen1

    Thanks Regards,,,

    AntwortenLöschen

Das finden wir klasse

Schreibe uns